♥ Rezension Die Auslese – Nur die Besten überleben ♥

Verlag: Penhaligon Verlag
Erscheinungstermin: 26. August 2013
Sprache: Deutsch
Preis Gebundene Ausgabe: 16,99 €
Preis Kindle Edition: 13,99 €
Seiten: 417
*Hier* bei amazon kaufen
Bewertung: 4/5 Eulen! ♥


Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese. 
Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …




Von "Die Auslese" hatte ich schon von Erscheinen des Buches nur Gutes gehört. Dementsprechend hoch waren dann auch meine Erwartungen an das Buch. Und diese wurde fast ganz erfüllt. Die Betonung liegt jedoch auf fast! ;)
Joelle Charbonneau hat mich von Anfang an in ihre Geschichte gezogen und ich war gleich mitgerissen. Aber mir sind immer wieder Parallelen zu "Die Bestimmung" aufgefallen. Ging es nur mir so? Je nach Altersklasse sind sie unterschiedlich gekleidet, von pink zu rot und auch ansonsten hat es mich von der ganzen Stimmung her sehr an "Die Bestimmung" erinnert. Ich kann mir nicht helfen ;)
Mit Cia konnte mich aber sofort identifizieren, sie ist wirklich ein unglaublicher kick-ass Charakter. Wie Katniss, aber das ist nur eine der vielen Parallelen zu "Tribute  von Panem" ... ^^
Ich habe mit Cia mit gefiebert und gehofft, dass sie für die Auslese auserwählt wird und war dann unheimlich froh, als sie mit durfte. Vom Klappentext her wurde zwar klar deutlich, dass die Auslese nichts Gutes ist, aber Joelle Charbonneau hat mich mit Cia so geködert, dass ich der gleichen Meinung war wie Cia :D
Bevor sie zur Auslese aufbricht führt ihr Vater, der damals selbst bei der Auslese ausgewählt worden ist, ein Gespräch mit Cia und warnt sie vor den Tücken und versucht ihr klar zu machen, dass nicht alles so einfach werden wird und vor allem, dass die anderen Kandidaten zu harten Mitteln greifen werden, um sie auszuschalten.
Immer wieder schärft er ihr ein, dass Cia niemandem trauen darf. Das merkt sie sich auch, aber sobald sie im letzten Teil der Auslese sind wirft sie das alles über Bord irgendwie, aber hey. Perfekte Protagonisten hat es glaube ich noch nie gegeben. Mir fällt zumindest keiner ein ;)
Ich habe die Auslese fast in einem Rutsch durchgelesen, weil ich so gefesselt war. Trotz vieler, vieler Parallelen zu Tribute von Panem (wirklich auffällig viele finde ich!!) hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Zwar erinnert vieles an Tribute von Panem, aber dennoch ist es dann doch anderes.
Joelle Chardonneau hat einen wunderschönen Schreibstil, finde ich. Ich habe bei jeder Prüfung der Auslese mit Cia mitgelitten und gehofft. Bin mit ihr gemeinsam an körperliche und psychische Grenzen gestoßen und genau das hat "Die Auslese" so spannend gemacht. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Tomas ist der männliche Gegenpart zu Cia und ihn habe ich sofort gemocht. Wie Peeta halt ... :D Nein im Ernst, er ist wie Peeta. Genau so! :D
Aber da ich ja Peeta schon immer mochte, habe ich auch Tomas sofort in mein Herz geschlossen. Ich finde die beiden authentisch zusammen und das ist eines der wichtigsten Dinge bei Liebesgeschichten. Sie kommen nicht aufgesetzt und gestellt rüber, sondern einfach nur natürlich :)
"Die Auslese" endet mit so einem verdammt miesen Cliffhanger ... Ich habe das Buch während meine Whoopie Pies im Backofen waren zu Ende gelesen und hätte fast vergessen, sie aus dem Ofen zu holen, weil ich noch auf ein Happy End für den ersten Band gewartet habe. Aber nichts da! Joelle Charbonneau hat mich mit einem richtig miesen Gefühl zurück gelassen und ich MUSS Band 2 lesen. SOFORT! :D
Vor allem kann ich das Buch ja nicht mal auf Englisch lesen, weil das auch erst im Januar nächsten Jahres erscheint ... Argh!!!
Wills haben! SOFORT :)

Fazit: "Die Auslese" ist trotz einiger Parallelen zu "Die Bestimmung" und "Tribute von Panem" eine sehr gute Dystopie, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ich freue mich UNHEIMLICH auf Band 2 und bin gespannt wie es dann weiter geht. Ich denke, wer vor dem Lesen darauf eingestellt ist, dass es den anderen beiden Büchern sehr ähnlich ist, wird das Buch lieben! :)

Mit der Eulenvergabe habe ich mir wirklich nicht leicht getan ... Eigentlich gäbe es 5 Eulen, weil das Buch RICHTIG gut war, aber aufgrund der Parallelen, die meiner Meinung nach schon auffällig sind, schwanke ich zwischen drei und vier Eulen ... Ach was solls! Vier Eulen für "Die Auslese", weil das Buch einfach mega spannend war, die Geschichte ist gut, die Protagonisten habe ich alle gemocht und der Schreibstil war toll :D Weniger Eulen bringe ich nicht über's Herz ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

schön, dass du einen Kommentar verfassen möchtest. Über Feedback freue ich mich immer! :)

Liebe Grüße
deine Lisa