♥ Rezension Requiem ♥


Verlag: Harper Collins
Erscheinungstermin: 5. März 2013
Sprache: Englisch
Preis Broschirt: 7,99 €
Preis Kindle Edition: 7,59 €
Seiten: 400
*Hier* bei amazon kaufen
Bewertung: 4/5 Eulen ♥

Klappentext

After saving Julian from a death sentence, Lena escapes with him and other members of the resistance. But as she embraces her love for Julian, a boy from her past returns and causes her to question everything. 

In the meantime, Lena's best friend, Hana, is engaged to Portland's young mayor and is living a safe, proscribed, loveless life. The story is told from both Lena and Hana's points of view.

Eigene Meinung

Das war's dann wohl mit der Reihe von Lauren Oliver. Ich liebe die Bücher ja wirklich total und finde es wirklich schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist. Vor allem bei dem Ende ... Aber dazu komme ich später noch.
Ich habe jetzt wirklich lange gebraucht, das Buch zu beenden, weil ich mit dem Englisch anfangs irgendwie nicht so gut klar gekommen bin. Am Anfang fand ich es wirklich schwer zu verstehen, manche Begriffe habe ich noch nie gehört gehabt.
Aber als ich mich dann zu den 50% durch gerungen habe, ging es dann echt schnell ;-)
Ab da fand ich es dann auch nicht mehr so schwer verständlich. 
Nun zum Buch an sich. Zum Schreibstil von Lauren Oliver brauche ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Sie beschreibt die Umgebung so genau und malerisch, dass ich mich immer wie in die Welt hinein versetzt fühle. 
Lena hat sich von Pandemonium zu Requiem schon wieder verändert. Jetzt wirkt sie noch erwachsener und reifer. 
Da nun endlich wieder Alex da ist, ist es natürlich nicht gerade leicht für Lena mit der Situation klar zu kommen. Zwar ist sie ja mit Julien zusammen, aber als Leser merkt man, dass sie immer noch sehr an Alex hängt, vor allem am Ende wird das richtig deutlich.
Die Widerstandsbewegung ist in diesem Band eindeutig der Mittelpunkt. Viel Wert auf Gefühlsduselei hat Lauren Oliver hier nicht gelegt. Aber trotzdem ist das Buch rundum gelungen.
Requiem ist ja aus der Sicht von Lena und Hana beschrieben. In Lena's Kapitel ist die Spannung in jedem Kapitel greifbar. Es geht um's Überleben und das Kämpfen. Es geht um den Weg, den die Widerstandsbewegung bestreiten muss. 
Hana's Kapitel sind etwas seichter. Es geht hauptsächlich darum, dass sie Fred Hargrove bald heiraten soll, ihm aber nicht so richtig traut. Langweilig sind die Kapitel aber auf keinen Fall!
Mir haben beide Sichtweisen, sowohl Lena's als auch Hana's sehr gut gefallen. Ich fand wirklich alles spannend und interessant! :)
Schade finde ich, dass Lauren Oliver nicht näher darauf eingegangen ist, dass die Regierung mit ein paar aus der "Wildnis" zusammen arbeitet. Das hätte ich persönlich noch spannend gefunden.
Nun zum Ende. Wie unbefriedigend!! :(
Es ist ein SO offenes Ende, dass ich nicht glauben kann und möchte, dass Lauren Oliver nach diesem Band aufhört zu schreiben. Es bleiben so viele Fragen offen. Der Kampf ist nicht gewonnen, gar nichts.
Das finde ich persönlich wirklich, wirklich schade!!! 
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch auf Deutsch lesen, sobald es raus kommt, denn es hat meine Erwartungen zwar nicht komplett erfüllt, aber dennoch ist es eines der besten Bücher, die ich gelesen habe!

Ich muss mich jetzt kurz mal bei allen, die das Buch schon gelesen haben, ausheulen.
Also: Achtung, Spoiler:

(1. Wieso ist Raven tot!? Was soll das? Wie unnötig ist das bitte? -.-

2. Das Wiedersehen mit Hana. Habe nur ich mir gewünscht, dass sie mit Lena mitkommt? Was passiert jetzt mit ihr?
3. ALEX ODER JULIEN!?!? Wen hat sie jetzt gewählt!? WEIß KEINER SO RECHT ... Wie nervig ist das denn bitte? Ich rede mir jetzt einfach selbst ein, dass sie sich am Ende für Alex entscheidet. PUNKT! -.-)

Fazit: Ein guter Abschluss der Reihe, von dem ich mir aber ein bisschen mehr erhofft habe. Vor allem die vielen offenen Fragen, die mir im Kopf herum schwirren, sind dafür verantwortlich, dass ich keine volle Punktzahl vergeben kann.

Das es aber dennoch eine der besten Dystopien ist, die ich bisher gelesen habe gebe ich dem Abschluss der Reihe




4/5 Eulen! ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

schön, dass du einen Kommentar verfassen möchtest. Über Feedback freue ich mich immer! :)

Liebe Grüße
deine Lisa