♥ Rezension Hana ♥



Verlag: Carlsen 
Erscheinungstermin: nur als Kindle-Edition am 23. Mai 2012 erschienen
Preis Gebundene Ausgabe: –
Preis Kindle: 1,99 €
Seiten: 53 Seiten (effektiv, denn am Ende folgt eine Leseprobe zu Delirium)







Klappentext


Wilde Partys, laute Musik, Treffen mit Jungs - all das ist verboten. Doch Hana ist das egal. Im letzten Sommer vor der OP, die sie endgültig gegen die Liebe immun machen wird, will Hana nur eins: leben. Dass sie sich dabei immer mehr von ihrer besten Freundin Lena entfernt, nimmt sie in Kauf - bis sie merkt, dass auch Lena ihre gut gehüteten Geheimnisse hat. 


Eigene Meinung


Nach meiner Freude darüber, dass Delirium zur Serie wird hatte ich so richtig Lust "Hana" zu lesen, auch wenn ich vorher schon einen rieeeesen Spoiler gelesen habe, woraufhin ich es eigentlich gar nicht mehr lesen wollte.
Effektiv hat das eBook nur 52 Seiten (Im Anschluss kommt noch eine Leseprobe zu Delirium), also hatte ich es nach ca. 45 Minuten durch.
Über den Schreibstil brauche ich nicht  viel zu sagen, wer Delirium und Pandemonium gelesen hat, der weiß, dass Lauren Oliver sehr flüssig und detailreich schreibt, sodass man sich gut in das Geschehen hineinversetzen kann. 

Die Bonusgeschichte ist aus der Sicht von Lenas Freundin Hana geschrieben und so erhält man einen Einblick in ihre Welt.
Aus Delirium weiß man, dass Hana gerne auf verbotene Partys geht und sich mit Jungs trifft, was man allerdings nicht erfährt ist, dass Hana eigentlich auch verliebt war und sich immer wieder auf Partys mit dem Jungen getroffen hat.
Während dem Lesen habe ich mir immer wieder gedacht "Was hat Lena in dem Moment noch mal gemacht?", aber ich denke so wird es jedem gehen, der dieses Buch liest.
Die Geschichte fängt an, als Hana mit ihrer Mutter bei ihrem zukünftigen Ehemann Fred (Sohn des Bürgermeisters) zum Essen ist und endet kurz nachdem sie von Lena und Alex erfahren hat und mit den beiden gemeinsam Zeit verbracht hat. 


Mir ging das Ganze etwas zu schnell muss ich sagen, was einfach an den paar wenigen Seiten liegt, die das Buch hatte.
Meiner Meinung nach, hätte man die Geschichte von Hana noch etwas ausbauen können, vor allem gegen Ende, denn ich hatte gehofft, die Beweggründe von Hana (aufgrund der Handlung, die ich bereits im Voraus wusste) nach dem Lesen dieser Bonusstory zu verstehen, jedoch kann ich das nicht.
Es hört ja mit diesem riesen "WAS!?-Moment" auf und verstehen oder nachvollziehen kann man bzw. ich (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof) nicht wirklich.

Aber Band 3 "Requiem" soll ja teilweise auch aus der Sicht von Hana geschrieben sein, soweit ich weiß, deshalb hoffe ich, dort zu verstehen, weshalb sie so gehandelt hat. 

Hana war mir in Delirium eigentlich immer recht sympathisch und die Sympathie wurde auch ihr auch in ihrem eigenen Buch zuteil. Bis auf diese eine Handlung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann, aber ich möchte jetzt nicht spoilern. 

Fazit: Das Buch "Hana" ist ein gelungenes Buch für zwischendurch, man ist allerdings aufgrund der geringen Seitenanzahl SEHR schnell damit durch. Innerhalb von diesen 45 Minuten habe ich schon das Bild für die Rezensionen gesucht und bearbeitet, also es ist wirklich kurzweilig :)
Aber das ist auch nicht schlecht und Lauren Oliver bleibt ihrem Schreibstil, den man aus Delirium und Pandemonium kennt treu. 

Alles in allem vergebe ich für die kurze Geschichte (größtenteils wegen der nicht nachvollziehbaren Handlung von Hana) 


3/5 Eulen ♥



Was aber keineswegs den Schreibstil o.Ä. von Lauren Oliver betrifft.
Die Geschichte konnte mich jetzt einfach nicht so packen, weil es mir einfach zu schnell ging und ich die Beweggründe für Hana's Handlung am Ende nicht nachvollziehen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

schön, dass du einen Kommentar verfassen möchtest. Über Feedback freue ich mich immer! :)

Liebe Grüße
deine Lisa